Interface-Desaster in WoW: Dragonflight - Makros und Einstellungen zurückgesetzt

Interface-Desaster in WoW: Dragonflight - Makros und Einstellungen zurückgesetzt

In WoW: Dragonflight kippen Druiden-Tanks um wie die Fliegen, Makros und Interface sind plötzlich veraltet. Wir zeigen, was es mit diesem kuriosen Fehler auf sich hat.

In WoW: Dragonflight kommt es aktuell zu einem sehr merkwürdigen Phänomen, bei dem Teile des Interface auf den Stand von vor acht Jahren (WoD) zurückgesetzt werden. Spieler berichten, dass plötzlich Makros in der Aktionsleiste auftauchen, die sie das letzte Mal vor mehreren Jahren benutzt haben. Offenbar wurden serverseitig die CVar-Einstellungen (Console Variables) nicht mehr synchronisiert.

Als erstes bemerkten das Druiden-Tanks, die für die Selbstheilung ein ganz bestimmtes Makro verwendeten. Durch die Rücksetzung der Makro-Einstellungen kam es zu vielen Bärchen-Toden, da sie ohne das Makro nicht mehr automatisch aus der humanoiden Gestalt in die Bärengestalt wechselten und dementsprechend härtere Schläge kassierten.

Interface-Einstellungen wie zu WoD-Zeiten

 

Server-side settings randomly reset to what they were 8 years ago IN WOD?
byu/Turtvaiz inwow

Wer keine Makros für Fähigkeiten oder andere Interface-Einstellungen nutzt, wird davon wahrscheinlich nichts mitbekommen haben. Fleißige Makro-Nutzer wie der Redditor in obigem Beitrag bemerkten, dass plötzlich Makros mit alten Schmuckstücken in ihrer Aktionsleiste auftauchten.

Für einige Spieler haben sich nicht nur die Einstellungen für Makros, sondern auch die Chat-Einstellungen und Aktionsleisten zurückgesetzt. Wie erwähnt liegt das offenbar an den Konsolen-Einstellungen der WoW-Server, die sich aus irgendeinem Grund zurückgesetzt haben und nicht mehr mit den aktuellen Daten synchronisiert werden. Dank des neuen Bearbeitungsmodus von WoW: Dragonflight kann man seine Interface-Einstellungen jedoch ganz einfach wieder laden - wenn man Profile gespeichert hat.

Das besagte Druiden-Makro für Wächter sieht übrigens wie folgt aus:

#showtooltip Regrowth
/run SetCVar("autoUnshift",0)
/cast [@mouseover,nodead,help][@player] Nachwachsen
/run SetCVar("autoUnshift",1)

Laut Spielern wurde ihr Interface teilweise auf Shadowlands-Niveau zurückgesetzt. Für manche soll das sogar IM KAMPF geschehen sein, was natürlich besonders heikel ist. Habt ihr auch schon Erfahrungen damit gemacht und ist euer Interface samt Makros wieder auf dem neusten Stand oder immer noch veraltet?

Quelle: Buffed